Grüß Gott...

... und herzlich willkommen auf meiner Homepage. Bei meinen Wählerinnen und Wählern im Stimmkreis Landshut und darüber hinaus möchte ich mich ganz herzlich für den Vertrauensbeweis bedanken, mit dem ich am 15. September 2013 in den Bayerischen Landtag gewählt wurde. Auf dieser Homepage können Sie sich über meine Arbeit in der Region und im Maximilianeum informieren. Neben der Politik gibt es aber auch noch andere Betätigungsfelder - auf dieser Homepage können Sie mehr erfahren über meine anderen Interessen und ehrenamtlichen Tätigkeiten neben Familie und Beruf.

Ruth Müller

 

19.04.2018 | Bildung

Landtagsabgeordnete für einen Tag

 

Landshuter Berufsschülerinnen diskutierten im Landtag über ein bayernweites Ganztagsschulangebot

Wie funktioniert der Bayerische Landtag? Was ist ein Antrag? Was passiert in einer Ausschusssitzung? Diese und andere Fragen wurden für 160 Schülerinnen aus ganz Bayern am Freitag beim SPD-Mädchenparlament ganz praktisch beantwortet. Das Planspiel gibt es seit mittlerweile 11 Jahren und auch dieses Mal schlüpften die 15- bis 18-jährigen Schülerinnen in die Rolle der Politikerin, diskutierten mit zahlreichen Wortmeldungen aktuelle Themen und trafen im Plenum wichtige Entscheidungen. Unter den zahlreichen weiblichen Landtagsabgeordneten der SPD, die die Mädchen in den Ausschüssen betreuten, war auch die stellvertretende Bundesvorsitzende Natascha Kohnen.

17.04.2018 | Bildung

Parlamentarierin für einen Tag

 

Elf Schülerinnen des Maristen-Gymnasiums Furth nahmen an Mädchenparlament der SPD in München teil                                                                

Damit Schülerinnen selbst erfahren, wie politische Abläufe funktionieren und wie Gesetze entstehen, lud die Landtagsfraktion der bayerischen SPD erneut über hundert Mädchen aus ganz Bayern zum Mädchenparlament am 13. April ein.

16.04.2018 | MdB und MdL

Niederbayerische Abgeordnete tagten gemeinsam

 

Im Bayerischen Landtag hatten die SPD-Politiker der verschiedenen Ebenen vergangene Woche die Gelegenheit, eine gemeinsame Sitzung durchzuführen. Die Sprecherin der niederbayerischen SPD-Landtagsabgeordneten, Ruth  Müller freute sich, dass die beiden Staatssekretäre Florian Pronold, MdB und Rita Hagl-Kehl, MdB sowie der Europa-Abgeordnete für Niederbayern-Oberpfalz, Ismail Ertug der Einladung nach München gefolgt waren.

15.04.2018 | Wahlkreis

Etappensieg für Vilsbiburger Polizeiinspektion

 

Polizeiinspektion Vilsbiburg bekommt nur eine Beamtin bzw. einen Beamten zusätzlich
Als Etappensieg bezeichnet die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller die Information von Innenminister Joachim Herrmann, dass die Polizeiinspektion Vilsbiburg zum 1. März 2018 mit einer zusätzlichen Stelle verstärkt wurde.

14.04.2018 | Wahlkreis

„Es lebe die Freiheit!“

 

Private Schulen Kasberger –Wildmann zeigt Ausstellung „Weiße Rose“

Vom 9. bis 14. April gastiert die Wanderausstellung „Weiße Rose“ an den Privaten Schulen Kasberger – Wildmann in Straubing. Zur Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch sprach Schirmherrin Ruth Müller, MdL und SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Olaf Sommerfeld. Die Veranstaltung wurde von der Klasse der Fremdsprachenschule eindrucksvoll begleitet.


 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

20.04.2018, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr 40 Jahre Hochschule Landshut

20.04.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kirchenpolitischer Empfang

21.04.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Frühjahrsempfang des SPD-Kreisverbandes Straubing-Bogen
mit Rita Röhrl, Landrätin und Bezirksrätin

22.04.2018, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Bundesparteitag in Wiesbaden

Alle Termine

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag


Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag

zum durchblättern

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht als PDF

 

 

Enquete- Kommission

Niederbayernbereisung der BayernSPD-Landtagsfraktion am 13. März 2015

Was sind die Sorgen der Bürger, wenn es um gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern geht? Dies ist die Kernfrage, mit der sich die im Herbst eingesetzte parteiübergreifende Enquete- Kommission im Landtag befasst. Sie wurde auf Drängen der SPD ins Leben gerufen. Die SPD will die Themen aber nicht nur in München erörtern, sondern auch vor Ort.

Die Vor-Ort-Termine in Perlesreut, Ringelai, Neukirchen und Buch a.E.

 

Abschluss der Enquete-Kommission

Leitfaden für Bayerns Zukunft erarbeitet

SPD-Abgeordnete Ruth Müller sieht Enquete-Kommission als großen Erfolg - Land und Städte müssen sich ergänzen

Abschlussbericht

Gläserne Abgeordnete

Unsere Betreuungsabgeordnete im Bundestag

Allianz für den freien Sonntag

weitere Infos

Mitglied werden!


WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530506
Heute:20
Online:4

Ausstellungsprojekt 2015

Pressespiegel

Teil 1

Teil 2