Grüß Gott...

... und herzlich willkommen auf meiner Homepage. Bei meinen Wählerinnen und Wählern im Stimmkreis Landshut und darüber hinaus möchte ich mich ganz herzlich für den Vertrauensbeweis bedanken, mit dem ich am 14. Oktober 2018 in den Bayerischen Landtag wiedergewählt wurde. Auf dieser Homepage können Sie sich über meine Arbeit in der Region und im Maximilianeum informieren. Neben der Politik gibt es aber auch noch andere Betätigungsfelder - auf dieser Homepage können Sie mehr erfahren über meine anderen Interessen und ehrenamtlichen Tätigkeiten neben Familie und Beruf.

Ruth Müller

 

27.06.2019 | Wahlkreis

Es summt und brummt im Ortsteil Kagers

 

Imkereipolitikerin Ruth Müller besucht Straubinger "Jungimker" Günter Reimann

„Imkern in der Stadt“ ist ein Trend, der immer mehr Befürworter findet. So hat sich auch der Straubinger Günter Reimann vor einem Jahr dazu entschlossen, in seinem Garten für Bienen eine Heimat zu schaffen. Gemeinsam mit seinem Nachbarn Harry Hochwind haben die beiden als „Jungimker“ beim örtlichen Imkereiverein angefragt und anschließend eine Grundausbildung absolviert und sich fachgerecht ausgestattet. Nun summt und brummt es auf beiden Seiten des Gartenzauns im Straubinger Ortsteil Kagers. Reimann freute sich über das Interesse der imkereipoltische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Müller aus dem Nachbarlandkreis Landshut und erläuterte ihr die Herausforderungen, mit denen er in seinen ersten beiden Imkerjahren zu kämpfen hatte.

26.06.2019 | Bildung

Mädchenpower im Bayerischen Landtag

 

Berufsschülerinnen diskutierten politische Themen

 

 

Wie funktioniert der Bayerische Landtag? Was ist ein Antrag? Was passiert in einer Ausschusssitzung? Diese und andere Fragen wurden für Schülerinnen aus ganz Bayern am 03. Juni beim SPD-Mädchenparlament ganz praktisch beantwortet. Unter dem Motto „in Politik einmischen – an Politik teilhaben – Politik transparent gestalten“ hatten die Schülerinnen Gelegenheit, den Landtag und den Beruf der Politikerin kennen zu lernen.

25.06.2019 | Umwelt

Imkerfest mit königlichem Besuch

 

Bayerische Honigkönigin Katharina I. zu Gast im Klostergarten

Vilsbiburg. Mit einem Gottesdienst begann das Imkerfest, das bei durchwachsenem Wetter vor Kurzem im Klostergarten der Wallfahrtskirche Maria Hilf stattgefunden hat. Die zahlreichen Besucher konnten sich dabei über das Leben der Bienen und die Imkerei informieren. In einem gläsernen Schaukasten ließ sich ein ganzes Bienenvolk bei ihrem emsigen Treiben zuschauen, so dass jeder die Möglichkeit hatte, das Leben im Bienenstock ganz aus der Nähe zu beobachten – ohne die Gefahr, gestochen zu werden.

24.06.2019 | Wahlkreis

SPD Pfeffenhausen bestätigt Thomas Niederreiter

 

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung – MdL Ruth Müller berichtete über die Landespolitik

 

Zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung hatte die SPD Pfeffenhausen eingeladen. Mit dabei waren auch die beiden Kreisräte Arno Wolf und Ruth Müller, MdL, die über die aktuelle Landespolitik berichtete.

22.06.2019 | Landwirtschaft & Forsten

Tourismus und Landwirtschaft in perfekter Symbiose

 

Versprechen eingelöst – PStn Rita Hagl-Kehl, MdB besucht den Ederhof

Schöllnach. Familie Eder war es eine große Freude die Parlamentarische Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl, MdL Ruth Müller und den stellvertretenden Bürgermeister Franz Heitzer auf ihrem „Ederhof“ in Adlmanning begrüßen zu dürfen. Rita Hagl-Kehl, MdB hatte damit ihr Versprechen, das sie Familie Eder Anfang des Jahres auf der Grünen Woche in Berlin gegeben hatte, eingelöst und war der Einladung auf den „Ederhof“ gefolgt.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

27.06.2019, 08:00 Uhr - 08:45 Uhr Parlamentarisches Frühstück

27.06.2019, 09:15 Uhr - 13:00 Uhr Ausschuss Umwelt und Verbraucherschutz

27.06.2019, 18:30 Uhr - 19:00 Uhr Eröffnungsempfang ibis Landshut City

27.06.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung des OV SPD Velden mit Neuwahlen

Alle Termine

Bienen-Blühkalender 2019

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Volksbegehren Artenvielfalt - Die Ergebnisse

Die Ergebnisse für den Landkreis Landshut gibt es hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag


Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Enquete- Kommission

Niederbayernbereisung der BayernSPD-Landtagsfraktion am 13. März 2015

Was sind die Sorgen der Bürger, wenn es um gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern geht? Dies ist die Kernfrage, mit der sich die im Herbst eingesetzte parteiübergreifende Enquete- Kommission im Landtag befasst. Sie wurde auf Drängen der SPD ins Leben gerufen. Die SPD will die Themen aber nicht nur in München erörtern, sondern auch vor Ort.

Die Vor-Ort-Termine in Perlesreut, Ringelai, Neukirchen und Buch a.E.

 

Abschluss der Enquete-Kommission

Leitfaden für Bayerns Zukunft erarbeitet

SPD-Abgeordnete Ruth Müller sieht Enquete-Kommission als großen Erfolg - Land und Städte müssen sich ergänzen

Abschlussbericht

Gläserne Abgeordnete

Unsere Betreuungsabgeordnete im Bundestag

Allianz für den freien Sonntag

weitere Infos

Mitglied werden!


WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530506
Heute:83
Online:2

Ausstellungsprojekt 2015

Pressespiegel

Teil 1

Teil 2