Grüß Gott...

...und herzlich willkommen auf meiner Homepage. Mein Name ist Ruth Müller und ich vertrete seit September 2013 den Landkreis Landshut für die SPD im Bayerischen Landtag. Ich freue mich darüber, dass Sie mich hier auf meiner Seite besuchen!

Hier können Sie sich über meine Arbeit in der Region und im Bayerischen Landtag informieren und auch ganz unkompliziert mit mir in Kontakt treten. Sie finden mich aber auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und bei Twitter .

Neben der Politik gibt es aber auch noch andere Betätigungsfelder, in denen ich aktiv bin. Hier können Sie mehr erfahren, über meine anderen Interessen und ehrenamtlichen Tätigkeiten neben Familie und Beruf.

Wenn Sie Fragen haben oder unsere SPD vor Ort unterstützen möchten, kommen Sie gerne auf mich zu.

Ruth Müller

 

10.08.2020 | Allgemein

Fußball-Golf und Freizeitgenuss im Grünen

 

MdL Ruth Müller besucht Freizeitland Willaberg

 

Im südöstlichen Bereich  des Landkreises Landshut, die Grenze zu Oberbayern ist schon sichtbar, befindet sich das „Freizeitland Willaberg“. Die SPD-Landtagsabgeordnete hat im Rahmen ihrer tourismuspolitischen Sommertour zusammen mit dem SPD-Ortsverein Bodenkirchen diese weitläufige Anlage im Grünen besucht. Franz Ohneis hat diese Anlage auf einer Fläche von vier Hektar vor 12 Jahren errichtet und ist damit einer von elf zertifizierten Soccer-Parks in ganz Deutschland. „Fußballgolf ist für alle Fans des runden Leders eine schöne Alternative, gemeinsame Freizeit zu verbringen“, so Ohneis. Rund zwei Stunden dauerte eine Runde, bei der der Fußball entlang von Hindernissen ins Ziel, das beispielsweise Rohre, Netze oder Autoreifen sind, geschossen werden muss. Im Anschluss an den Parcours lädt der Biergarten zum Verweilen ein und für Familien mit Kindern gibt es neben Spielplatz mit Rutschbahn die Möglichkeit zum Torwandschießen, das „Soccercage“ und weitere Spiele im Großformat. „In diesem Jahr sind die Besucherzahlen leider zurückgegangen“, erzählt Franz Ohneis. Der Lockdown und die Kontaktbeschränkungen hätten Stornierungen für Kindergeburtstage, Betriebs- und Vereinsausflüge nach sich gezogen. Nun hoffe er auf Besucher, die unter dem Motto „Urlaub dahoam“ ihre nähere Heimat entdecken und Freizeitaktivitäten nutzen wollen. „Regionale Angebote sind auch im Tourismusbereich sehr wichtig und wertvoll“, so die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Denn damit erreiche man Lebens- und Freizeitqualität vor der Haustür.

10.08.2020 | Allgemein

Artenvielfalt in allen Lebensbereichen

 

Landrat Dreier und MdL Müller machen sich für die Schaffung der Stelle eines Biodiversitätsberaters im Landkreis Landshut stark

 

Satte Wiesen, so weit das Auge reicht. Ein Eldorado für Käfer, Insekten, Schmetterlinge. Auch im Landkreis Landshut wird der Artenschutz bereits jetzt großgeschrieben – von Grundstücksbesitzern, Landwirten oder Hobbygärtnern. In vielen Flächen bestünde aber Potenzial, um die Artenvielfalt noch weiter unterstützen zu können. 

07.08.2020 | Allgemein

Niederbayerische SPD-Abgeordnete informieren sich über Situation der Gastronomie

 

Die niederbayerischen SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Christian Flisek besuchten drei Tage lang gemeinsam mit der Staatsekretärin Rita Hagl-Kehl (SPD) mehrere niederbayerische Hotellerie- und Gastronomiebetriebe, um sich ein Bild von der Lage des Tourismussektors nach der Corona-Krise zu machen.

Zuerst gar kein Geschäft, dann wieder so viel, dass viele Anfragen abgelehnt werden mussten. Hotellerie und Gastronomie erleben in den Tagen von Corona ein Wechselbad der Gefühle. Ruth Müller, Christian Flisek und Rita Hagl-Kehl informierten sich in Zenting bei Sigrid Kamm, Inhaberin des Landgasthofs Kammbräu, über die Auswirkungen, die Corona und die vielen damit verbundenen Auflagen für den Gastronomie und Beherbergungssektor hatten.

07.08.2020 | Kommunalpolitik

Altfraunhofen geht weiter voran

 

Die Senioren- und Kinderbetreuung in Altfraunhofen ist auf einem sehr guten Niveau. Für den Bürgermeister Johann Schreff ist dies kein Grund seine Arbeit etwas ruhiger anzugehen. „Wir wollen weiter für die Herausforderungen, die uns erwarten, gut gewappnet sein“, stellte er beim Besuch der Landtagsabgeordneten Ruth Müller (SPD) fest.

Der Projektkalender der Gemeinde ist voll gefühlt. Eines der größten soll ein Medizin- und Gesundheitshaus werden, das gerade in der Planungsphase ist.

„Die ärztliche Versorgung auf dem Land muss gesichert und ausgebaut werden. Die Zentralisierung von medizinischen Einrichtungen darf nicht unser Ziel sein. Patienten brauchen eine wohnortnahe gute Versorgung“, bestätigte Ruth Müller die Überlegungen der Gemeinde.

06.08.2020 | Allgemein

Schlimmer darf es in den Kurorten nicht werden

 

Bürgermeister Jürgen Fundke: "Luft wird immer dünner" – Parlamentarier nehmen die Sorgen mit

 

Seinen ersten Beitrag zu "Urlaub dahoam" hat der SPD-Landtagsabgeordnete Christian Flisek schon geleistet. Er hat die Nacht im Quellness- und Golfhotel Maximilian verbracht. "Bestens ausgeruht" hält er am Dienstag mit zwei weiteren

SPD-Parlamentarierinnen dort ein Arbeitsfrühstück ab. Sie wollen erfahren, wo Bad Griesbach, Bad Birnbach und Bad Füssing wegen der Corona-Krise der Schuh drückt. Er drückt gewaltig, das steht fest. Aber den Kopf in den Sand stecken will keiner. "Das Glas sehe ich halb voll und nicht halb leer", "in jeder Krise liegt eine Chance", "wir hatten schon schlechtere Zeiten", hört man allenthalben.

Infos zur Corona-Krise

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

13.08.2020, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Gespräch mit Frau Dregelyi
Thema: aktuelle Situation von psychischen Hilfsangeboten in Zeiten von Corona

14.08.2020, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Antrittsbesuch BGM Luger

14.08.2020, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr Infogespräch mit BGM Reff

01.09.2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Bauausschuss Pfeffenhausen

Alle Termine

Imker-Newsletter

Den aktuellen Newsletter gibt es hier

Bienen-Blühkalender 2019

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag


Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Enquete- Kommission

Niederbayernbereisung der BayernSPD-Landtagsfraktion am 13. März 2015

Was sind die Sorgen der Bürger, wenn es um gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern geht? Dies ist die Kernfrage, mit der sich die im Herbst eingesetzte parteiübergreifende Enquete- Kommission im Landtag befasst. Sie wurde auf Drängen der SPD ins Leben gerufen. Die SPD will die Themen aber nicht nur in München erörtern, sondern auch vor Ort.

Die Vor-Ort-Termine in Perlesreut, Ringelai, Neukirchen und Buch a.E.

 

Abschluss der Enquete-Kommission

Leitfaden für Bayerns Zukunft erarbeitet

SPD-Abgeordnete Ruth Müller sieht Enquete-Kommission als großen Erfolg - Land und Städte müssen sich ergänzen

Abschlussbericht

Gläserne Abgeordnete

Allianz für den freien Sonntag

weitere Infos

Mitglied werden!


WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530506
Heute:20
Online:2

Ausstellungsprojekt 2015

Pressespiegel

Teil 1

Teil 2