Ein Einblick in die hohe Politik

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Allgemein

Student der Politikwissenschaft im Praktikum bei Landtagsabgeordneter Ruth Müller

 

Der aus Wallersdorf stammende Student Quirin Heimler absolvierte neulich im Rahmen seines Studiums der Politikwissenschaft ein Praktikum bei der Landtagsabgeordneten Ruth Müller. Hierbei konnte er viele neue Erfahrungen sammeln. „Das Studium und die Arbeit im Abgeordnetenbüro sprechen mich besonders an, da es eine große Bandbreite an interessanten Themen behandelt. Somit waren die 8 Wochen, die ich im Praktikum verbrachte, recht ansprechend und aufschlussreich.“ An den Tagen, die der Student nicht im Büro verbrachte, nahm er des Öfteren neben den Plenar- auch an den Ausschusssitzungen im Landtag teil, welche ihm die Möglichkeit boten, auch in solche politische Bereiche einen Blick zu erhalten, die im Studium eher weniger angeschnitten werden. Somit lernte er neben der Arbeit im Büro auch die wesentlichen Abläufe im parlamentarischen Betrieb kennen.

Beeindruckend waren für ihn aber auch die Begleitungen von Schülergruppen aus den Stimmkreisen ins Parlament. Hierbei konnte er die Diskussionen verfolgen und durfte bei der Vor- und Nachbereitung und der Organisation wesentlich mitwirken. „Dass man mir ein so hohes Maß an Verantwortung übergibt, damit habe ich vor dem Praktikum ehrlich gesagt nicht gerechnet. Aber es war mir eine Freude, mit so engagierten Schüler*innen zu arbeiten“, so Heimler. Allen an der Politik interessierten Jugendlichen könne man ein solches Praktikum nur weiterempfehlen, da man so einen Blick auf die Prozesse erhält, der einem über die Medien und Lehrinhalte verwehrt bleibt.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

25.04.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Gespräch mit Bürgermeister Dieter Neubauer zu TenneT

25.04.2019, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr AWO Kinderhaus Kunterbunt, Altdorf

25.04.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr AG 60plus

25.04.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung Nowosibirsk

Alle Termine

Bienen-Blühkalender 2019

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Volksbegehren Artenvielfalt - Die Ergebnisse

Die Ergebnisse für den Landkreis Landshut gibt es hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag


Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Enquete- Kommission

Niederbayernbereisung der BayernSPD-Landtagsfraktion am 13. März 2015

Was sind die Sorgen der Bürger, wenn es um gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern geht? Dies ist die Kernfrage, mit der sich die im Herbst eingesetzte parteiübergreifende Enquete- Kommission im Landtag befasst. Sie wurde auf Drängen der SPD ins Leben gerufen. Die SPD will die Themen aber nicht nur in München erörtern, sondern auch vor Ort.

Die Vor-Ort-Termine in Perlesreut, Ringelai, Neukirchen und Buch a.E.

 

Abschluss der Enquete-Kommission

Leitfaden für Bayerns Zukunft erarbeitet

SPD-Abgeordnete Ruth Müller sieht Enquete-Kommission als großen Erfolg - Land und Städte müssen sich ergänzen

Abschlussbericht

Gläserne Abgeordnete

Unsere Betreuungsabgeordnete im Bundestag

Allianz für den freien Sonntag

weitere Infos

Mitglied werden!


WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530506
Heute:124
Online:8

Ausstellungsprojekt 2015

Pressespiegel

Teil 1

Teil 2