Europa im Mittelpunkt der Gespräche

Veröffentlicht am 27.03.2019 in Europa

In dieser Woche finden bundesweit die „Europatage“ an den Schulen statt. Hier beschäftigen sich die Schüler*innen gezielt mit der europäischen Idee, gestalten Projekte oder laden Politiker*innen in die Schulen ein, um mit ihnen zu diskutieren. Die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller hat im Rahmen der „Europa-Tage“ drei Schulen in der Region besucht und mit insgesamt 250 Schülerinnen und Schülern diskutiert. An der Realschule Oberroning standen beispielsweise die Frauenrechte, das 100. Jubiläumsjahr des Frauenwahlrechts und die Chancen und Möglichkeiten in einem freien Europa im Mittelpunkt der Debatte.

Mit den Landauer Realschüler*innen diskutierte Müller über die europäische Idee von Frieden und Freiheit und dabei wurde deutlich, dass Nationalstaaten alleine keine Verhandlungsbasis im Gesamtgefüge der Welt haben. Denn von den 7,5 Milliarden Einwohnern dieser Erde würden nur rund 750 Millionen in Europa leben und jeder einzelne Staat könne nur noch im einstelligen Prozentbereich der Weltbevölkerung gesehen werden.

Wie an allen anderen Schulen auch, bewegte der „Brexit“ und die Folgen für die Wirtschaft, Austauschprogramme und das gesamte Europa die Schüler*innen bei der Diskussion, die Müller an der Fremdsprachenschule Landshut führte. „Nach der Katastrophe der beiden Weltkriege mit Millionen von Toten, zerstörten Städten und Seelen und Millionen von Vertriebenen und Geflüchteten war es eigentlich ein Wunder, dass zwischen den Völkern Gespräche geführt wurden, um den Grundstock für ein friedliches Europa und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu legen“, so Müller. Dieses Erbe sei Auftrag und Verpflichtung, damit auch die nachfolgenden Generationen in Frieden und Freiheit leben dürfen, appellierte Müller an die Schüler*innen, sich an den Wahlen zu beteiligen und sich aktiv für die Demokratie einzusetzen.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

27.11.2020, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr Fraktionssitzung

27.11.2020, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Sondersitzung Plenum - Regierungserklärung MP Söder

30.11.2020, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Videokonferenz mit Bayerischen Bauernverband

30.11.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Informationsgespräch mit NGG

Alle Termine

Imker-Newsletter

Den aktuellen Newsletter gibt es hier

Bienen-Blühkalender 2020

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Gläserne Abgeordnete

Mitglied werden!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530507
Heute:56
Online:3