„Wir bleiben da, wo wir hingehören: bei unseren Versicherten“, sagte Direktor Richard Kirmaier beim Gespräch in der AOK Landshut mit Ruth Müller, Mitglied des Bayerischen Landtags, Kreisrätin und Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut. Die AOK Direktion Landshut wird ihre Geschäftsstellen in Landshut, Rottenburg und Vilsbiburg beibehalten, um immer nah am Kunden zu sein.
Beim Gesprächsaustausch stellten die Landtagsabgeordnete und der Direktor der AOK viele Übereinstimmungen fest. Beiden liegt die Zukunft von Familie und Kindern am Herzen. So hat die Krankenkasse im Rahmen der Initiative „Gesunde Kinder - gesunde Zukunft“ eine große Familienstudie durchgeführt mit wissenschaftlichen Untersuchungen und Empfehlungen für die Gesundheit der Kinder, aber auch der Eltern. Ruth Müller, die im Landtagsausschuss für Gesundheit und Pflege sitzt, hat erklärt, dass Kindergesundheit für die SPD ebenfalls ein starkes Thema ist. Der Landkreis Landshut soll auf einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion Modellregion für das Projekt „Gesunde Zukunft“ werden und hat sich beim Bayerischen Staatsministerium dafür beworben.
Der Jahresschwerpunkt des Gesundheitsministeriums steht in diesem Jahr unter dem Motto „Diabetes bewegt uns“ –bayernweit sollen hierzu Aktionen stattfinden. Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller hat den kurzen Draht zur AOK genutzt - für den 11. Juni wurde ein Aktionstag in der Altstadt festgelegt. Dort wird von 11 bis 15 Uhr über die Volkskrankheit Diabetes informiert.
Ein weiteres Anliegen von Ruth Müller ist der demografische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel in der Pflege. Die AOK Landshut unterstützt pflegende Angehörige mit umfangreichen Angeboten: eine hauseigene Pflegeberaterin informiert zum Leistungsumfang der Pflege- und Krankenversicherung sowie zu Angeboten von Stadt, Landkreis und Bezirk, auf Wunsch kommt sie persönlich ins Haus. Für Pflegeeinrichtungen hat die AOK Bayern in Kooperation mit dem Geriatrischen Zentrum Ulm/Alb-Donau ein Projekt entwickelt, das Stürzen in stationären Pflegeeinrichtungen gezielt vorbeugen soll. Im Focus der SPD-Landtagsfraktion steht auch das betriebliche Gesundheitsmanagement. Deshalb freut sich die Landtagsabgeordnete, von Richard Kirmaier zu hören, dass man hier schon tätig geworden sei und Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis Landshut durch betriebliche Gesundheitsmaßnahmen unterstützt. Denn eine ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes, Trainings- und Entspannungsübungen sowie ein wirkungsvoller Arbeitsschutz reduzieren Belastungen und stärken positive Einflüsse. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass zukünftig weiterer Erfahrungsaustausch stattfinden soll.