Junge Europäer im Bayerischen Landtag

Veröffentlicht am 03.06.2019 in Bildung

Schüler*innen der Mittelschule Ergoldsbach beschäftigen sich mit Politik

Seit 13 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Marktgemeinde Ergoldsbach und der Stadt Montefiascone in Italien. Regelmäßig besuchen sich Vereine und politische Delegationen gegenseitig und seit einigen Jahren nimmt auch die Mittelschule Ergoldsbach am Schüleraustausch teil. Den „München-Tag“ nutzte die Schulleiterin Christine Kreuzpaintner auch für einen Besuch im Bayerischen Landtag, um sowohl den bayerischen Schüler*innen als auch den italienischen Gästen die Möglichkeit zu geben, einen Eindruck von der politischen Arbeit im Maximilianeum zu erhalten.

Die Pfeffenhausener Abgeordnete Ruth Müller hatte die Austauschklasse zu einem Mittagessen in der Landtagsgaststätte eingeladen. In der anschließenden Diskussion hatten die Schüler Gelegenheit, ihre Fragen an die Landtagsabgeordnete zu stellen. Die Fragen reichten von der Dieselproblematik hin bis zum Arbeitsalltag eines Abgeordneten und dem beruflichen Werdegang. „Eine politische Karriere kann man nicht planen“, machte Müller deutlich. Wichtig sei es, sich zu engagieren und sich in die Gesellschaft einzubringen. „Jeder von uns hat immer die Möglichkeit, selbst zu gestalten oder passiv zu bleiben. Ich habe mich immer für die aktive Rolle entschieden“, so Müller.

Nach dieser abwechslungsreichen Diskussion wurde die Gruppe durch wichtige Räume des Landtags geführt und erhielt Einblick sowohl in die Geschichte des Gebäudes als auch in die heutige Bedeutung der einzelnen Räumlichkeiten. Mit vielen neuen Eindrücken ausgestattet fuhr die Gruppe der Schüler*innen wieder nach Ergoldsbach zurück.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

27.06.2019, 08:00 Uhr - 08:45 Uhr Parlamentarisches Frühstück

27.06.2019, 09:15 Uhr - 13:00 Uhr Ausschuss Umwelt und Verbraucherschutz

27.06.2019, 18:30 Uhr - 19:00 Uhr Eröffnungsempfang ibis Landshut City

27.06.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung des OV SPD Velden mit Neuwahlen

Alle Termine

Bienen-Blühkalender 2019

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Volksbegehren Artenvielfalt - Die Ergebnisse

Die Ergebnisse für den Landkreis Landshut gibt es hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag


Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Enquete- Kommission

Niederbayernbereisung der BayernSPD-Landtagsfraktion am 13. März 2015

Was sind die Sorgen der Bürger, wenn es um gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern geht? Dies ist die Kernfrage, mit der sich die im Herbst eingesetzte parteiübergreifende Enquete- Kommission im Landtag befasst. Sie wurde auf Drängen der SPD ins Leben gerufen. Die SPD will die Themen aber nicht nur in München erörtern, sondern auch vor Ort.

Die Vor-Ort-Termine in Perlesreut, Ringelai, Neukirchen und Buch a.E.

 

Abschluss der Enquete-Kommission

Leitfaden für Bayerns Zukunft erarbeitet

SPD-Abgeordnete Ruth Müller sieht Enquete-Kommission als großen Erfolg - Land und Städte müssen sich ergänzen

Abschlussbericht

Gläserne Abgeordnete

Unsere Betreuungsabgeordnete im Bundestag

Allianz für den freien Sonntag

weitere Infos

Mitglied werden!


WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530506
Heute:83
Online:1

Ausstellungsprojekt 2015

Pressespiegel

Teil 1

Teil 2