Konstituierende Sitzung des Bayerischen Landtags

Veröffentlicht am 07.10.2013 in Landespolitik

Fraktionssitzung - Gottesdienst - Plenarsitzung - ein ganzer Tag in München

Die konstituierende Sitzung des Bayerischen Landtags fand am Montag nachmittag (07.10.2013) im Maximilianeum statt. Der Tag begann mit einer Fraktionssitzung der SPD-Landtagsfraktion. Vor der Landtagssitzung fand ein ökumenischer Gottesdienst im Liebfrauendom statt. Im MIttelpunkt der Predigt des evangelischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm stand das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Er habe sich des Verletzten angenommen, ihn gepflegt und für seine Fürsorge bezahlt und mehr in Aussicht gestellt, falls es nicht reichen solle. Dieses Handeln sollten sich die Abgeordneten zu Herzen nehmen, wenn sie darüber entscheiden, ob die Mittel für Pflege, Bildung und Familien aufgestockt werden müssten. Er wünsche sich, dass die Menschen bei dem Spruch "Mia san mia" nicht nur an einen Fußballverein sondern an das soziale Miteinander in der Gesellschaft denken. Angesichts einer absoluten Mehrheit sei "Demut" wohl die wichtigste Tugend in den nächsten Jahren, um mit der Macht verantwortungsvoll umzugehen.

Im Laufe der ersten Sitzung wurde das Präsidium gewählt, Barbara Stamm (CSU) wurde als Landtagspräsidentin bestätigt. Für die SPD wurde die ehemalige Kulmbacher Oberbürgermeisterin Inge Aures als zweite Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags gewählt.

Am Dienstag wird in der 2. Plenarsitzung der Ministerpräsident gewählt, die SPD-Fraktion tagt am Mittwoch wieder und am Donnerstag findet um 10 Uhr die dritte Plenarsitzung statt, in der die Minister ernannt werden. In der kommenden Woche werden die SPD-Abgeordneten auf einer Klausurtagung in Nürnberg u. a. die Besetzung der Ausschüsse beraten.

Derzeit laufen auch die Vorbereitungen für ein Bürgerbüro der SPD-Abgeordneten in Landshut an, die ersten Besichtigungstermine haben bereits stattgefunden. Voraussichtlich ab 1. November wird auch der erste Mitarbeiter bei Ruth Müller seine Arbeit aufnehmen.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

02.03.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Bauausschuss Pfeffenhausen

03.03.2021, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr AK Landwirtschaft

03.03.2021, 09:15 Uhr - 12:00 Uhr Ausschuss Landwirtschaft

03.03.2021, 13:30 Uhr - 15:15 Uhr Forum Nachhaltigkeit

Alle Termine

Landtags-Initiativen zur Corona-Pandemie

Einen Überblick zur Arbeit des Parlaments in der Corona-Pandemie finden Sie hier

Corona-Logbuch

Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten - die hoffentlich bald vorbei sind!
Damit wir unseren Kindern und Enkeln noch davon erzählen können, wie wir damals, im Jahr 2020 Weihnachten gefeiert haben und wie anders unser Leben war, gibt es hier das Corona-Logbuch zum Download:

Imker-Newsletter

Den aktuellen Newsletter gibt es hier

Bienen-Blühkalender 2020

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Gläserne Abgeordnete

Mitglied werden!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530508
Heute:21
Online:3