17.03.2021 | Bildung & Kultur

Eine Million Euro aus Bundesmitteln für das Stadttheater in Landshut

 

Bundesbauministerium gibt ausgewählte „Nationale Projekte des Städtebaus 2021“ bekannt 

Seit 2014 fördert das Bundesbauministerium Projekte der Baukultur und des Städtebaus mit überdurchschnittlicher nationaler Bedeutung und einem hohen Innovationspotential, die als Projekte mit ihrem Entwicklungsprozess beispielgebend für andere Städte sein können.

Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz: „Ich freue mich, dass die Sanierung des Altbaus des Stadttheaters für die diesjährige Förderung ausgesucht worden ist. Insgesamt 1 Millionen Euro gehen nun für das Stadttheater nach Landshut.“ Mit der Förderung soll ein Beitrag zur denkmalgerechten Sanierung und Entwicklung des Stadttheaters im Bernlochner Komplex in Landshut geleistet werden. Bereits seit einigen Jahren muss das Ensemble des Stadttheaters aufgrund von Sanierungsarbeiten in ein Zelt am Stadtrand ausweichen.

04.07.2020 | Bildung & Kultur

Straubinger Projekt erhält Förderung durch Kulturfonds 2020

 

Unter den bewilligten Fördermaßnahmen des Kulturfonds Bayern 2020, mit dem in diesem Jahr Projekte mit knapp über einer Million Euro unterstützt werden, wurde heute im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags über die 17 Projekte im Teilbereich Bildung entschieden, für welche insgesamt 365.400 Euro zur Verfügung stehen. Unter den bewilligten Projekten befindet sich auch eine Maßnahme aus Straubing, nämlich das Projekt des ensemble rinonanze erranti e.V. „Orff und die Moderne“, das mit 8.000 Euro unterstützt wird, wie die Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus dem Bayerischen Landtag berichtet.

03.07.2020 | Bildung & Kultur

Projekte aus Stadt und Landkreis erhalten Förderung durch Kulturfonds 2020

 

Unter den bewilligten Fördermaßnahmen des Kulturfonds Bayern 2020, mit dem in diesem Jahr Projekte mit knapp über einer Million Euro unterstützt werden, wurde heute im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags über die 17 Projekte im Teilbereich Bildung entschieden, für welche insgesamt 365.400 Euro zur Verfügung stehen. Unter den bewilligten Projekten befindet sich auch eine überörtliche Maßnahme aus Stadt und Landkreis Landshut, nämlich das Projekt des Evangelischen Bildungswerkes Landshut e.V. „Bildung und Kultur für alle“. Dabei handelt es sich um eine Fortsetzungsmaßnahme, da das Projekt bereits im Vorjahr bewilligt worden war und nun 2020 mit 5.600 Euro bezuschusst wird, berichtet die Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus dem Bayerischen Landtag. Auch die Silicon Vilstal gemeinnützige UG wird mit dem Projekt „Silicon Vilstal Kultur-Ideenwerkstatt“ mit 8.600 Euro gefördert.

19.06.2020 | Bildung & Kultur

Waldgruppe des Kindergarten St. Michael in Pfettrach darf wieder öffnen

 

Abgeordnete Ruth Müller sichert Öffnungserlaubnis durch das Sozialministerium

 

Mit dem Exit-Plan für Waldkindergärten liegt für diese Einrichtungen bereits seit dem 25.05.2020 eine Öffnungserlaubnis der Staatsregierung vor.

 

Nicht unter die Öffnungsklausel gefallen sind jedoch die sogenannten Waldgruppen, die aufgrund des Angebots der Vor- und Nachbetreuung in den Randzeiten an den regulären KiTa Betrieb angeschlossen sind. Trotz der vorübergehenden Verzichtserklärung der betroffenen Eltern in Pfettrach auf die Inanspruchnahme der Vor- und Nachbetreuung wurde die Öffnung der Waldgruppe von oberster Stelle verweigert.

27.10.2019 | Bildung & Kultur

Aufruf zu mehr Toleranz, Gelassenheit und Hartnäckigkeit

 
Ruth Müller, MdL und Christian Springer

Politischer Kirchweihsonntag der Landkreis-SPD mit Christian Springer

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

11.05.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinderatssitzung Pfeffenhausen

12.05.2021, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Gespräch mit Landesanstalt Veitshöchheim

12.05.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Online Konferenz mit Frauenhaus Würzburg "Frauen und Gewalt"

14.05.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Sitzung Kreistagsfraktion mit Kreisvorstand

Alle Termine

Landtags-Initiativen zur Corona-Pandemie

Einen Überblick zur Arbeit des Parlaments in der Corona-Pandemie finden Sie hier

Corona-Logbuch

Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten - die hoffentlich bald vorbei sind!
Damit wir unseren Kindern und Enkeln noch davon erzählen können, wie wir damals, im Jahr 2020 Weihnachten gefeiert haben und wie anders unser Leben war, gibt es hier das Corona-Logbuch zum Download:

Imker-Newsletter

Den aktuellen Newsletter gibt es hier

Bienen-Blühkalender 2020

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Gläserne Abgeordnete

Mitglied werden!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530509
Heute:58
Online:2