16.09.2021 | Ortsverein

Sabine Gröger neue SPD-Ortsvorsitzende

 

Buch. Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurde die zweite Bürgermeisterin Sabine Gröger zur Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Buch gewählt.

06.09.2021 | Ortsverein

SPD-Ortsverband wählt neue Vorstandschaft

 

Bundestags-Direktkandidat Vincent Hogenkamp stellt sich vor

11.08.2021 | Ortsverein

Dank für treue Sozialdemokraten

 
MdL Ruth Müller, Ortsvorsitzender Hans Wagner, Marktgemeinderat Hans Seidl und Vincent Hogenkamp mit fünf der Geehrten

SPD-Ortsverein ehrt acht langjährige Mitglieder

10.08.2021 | Ortsverein

Stefan Werner im Amt bestätigt

 
Die neue Vorstandschaft freut sich auf die anstehenden Aufgaben. Foto: Stefan Werner

Neuwahlen beim SPD-Ortsverein – Herausforderungen des Klimawandels als Thema

 

04.08.2021 | Ortsverein

Neuwahlen der SPD Adlkofen

 
Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Adlkofen mit Vincent Hogenkamp und Ruth Müller

Adlkofen: Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Adlkofen fand am Mittwoch in der Gaststätte „Westermeier“ statt. Der Ortsvorsitzende Stefan Werner konnte hierzu die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, den Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagsdirektkandidaten Vincent Hogenkamp sowie zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen.

 

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins in den vergangenen Jahren ein. So habe man in mehreren Vorstandssitzungen und Versammlungen, Wahlkampfveranstaltungen geplant und politische Themen diskutiert.

 

Die Kassiererin Birgid Oberbeck-Veitl gab einen umfassenden Kassenbericht, der vom Revisor Alois Deubelli geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Deubelli bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft führte Ruth Müller als Wahlleiterin die anstehenden Neuwahlen durch.

 

Stefan Werner wurde erneut einstimmig zum Vorsitzenden, Hubertus Werner ebenfalls wieder als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die Kasse wird auch künftig von Birgid Oberbeck-Veitl geführt und Hans Meier wurde als Schriftführer bestätigt. Pascal Padua wurde als Beisitzer und Alois Deubelli wieder als Kassenprüfer gewählt. Gleichzeitig wurden auch die Delegiertenwahlen durchgeführt, damit der SPD-Ortsverein auf den verschiedenen Ebenen der SPD vertreten sein kann. Delegierte zur SPD-Kreis- und Unterbezirkskonferenz wurden Stefan Werner, Hans Meier sowie Pascal Padua.

 

Nach den Neuwahlen ging es über in die politischen Berichte und Diskussionen.

 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Bayerischen Landtag, Ruth Müller dankte dem SPD-Ortsverein auch in ihrer Eigenschaft als Kreisvorsitzende für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung in den vergangenen Jahren. In ihren Ausführungen ging Müller auf die Herausforderungen des Klimawandels ein, dessen Folgen von heute auf morgen jeden Einzelnen treffen könne. „Wir haben aus Nordrhein-Westfalen Bilder gesehen, die wir in Deutschland nicht für möglich gehalten hätten“, so Müller. Die SPD sei die einzige Fraktion, die im Bayerischen Landtag gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Institut einen 14-Punkte-Plan für mehr Klimaschutz, der auch die sozialen Aspekte beinhaltet, erarbeitet habe. Neben dem Ausbau der Windenergie und dem Umstieg von fossilen auf nachhaltige Brennstoffe sei es aber auch wichtig, für die unteren Einkommensgruppen sowohl finanzielle Entlastungen als auch ein verbessertes und günstigeres ÖPNV-Angebot zu entwickeln. „Vor diesem Hintergrund ist es sehr bedauerlich, dass in der Region Landshut bis auf weiteres kein 365-Euro-Ticket kommen wird“, stellte Müller fest. Hierbei habe es sich wieder einmal nur um Wahlkampfgetöse gehandelt, das nur in wenigen Räumen Bayerns umgesetzt wird.

 

Vincent Hogenkamp stellte die Erfolge der letzten vier Jahre der Bundes-SPD vor. Vor allem das Mindeslohngesetz sowie das Lieferkettengesetz hob er dabei hervor.

Sein Motto: jung, sozial und unbestechlich

 

Stefan Werner stellte als Listenkandidat zur Bundestagswahl das Wahlprogramm vor und verwies vor allem auf eine ausgewogene Sozialversicherungsreform sowie auf eine soziale Umweltpolitik hin, die es ohne der SPD nicht geben wird.

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

24.09.2021, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD OV Mitgliederversammlung

25.09.2021, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr 50jähriges Gründungsjubiläum des Malteser Hilfsdienestes e.V. Niederaichbach

28.09.2021, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Verabschiedung Pfarrer Hartmut Grosch

28.09.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Martkgemeinderatssitzung Pfeffenhausen

Alle Termine

Landtags-Initiativen zur Corona-Pandemie

Einen Überblick zur Arbeit des Parlaments in der Corona-Pandemie finden Sie hier

Corona-Logbuch

Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten - die hoffentlich bald vorbei sind!
Damit wir unseren Kindern und Enkeln noch davon erzählen können, wie wir damals, im Jahr 2020 Weihnachten gefeiert haben und wie anders unser Leben war, gibt es hier das Corona-Logbuch zum Download:

Imker-Newsletter

Den aktuellen Newsletter gibt es hier

Bienen-Blühkalender 2020

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Gläserne Abgeordnete

Mitglied werden!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530512
Heute:177
Online:5