Darf sich die Polizeiinspektion Vilsbiburg bald über Verstärkung freuen?

Veröffentlicht am 08.09.2020 in Kommunalpolitik

Im Rahmen eines Informationsgesprächs besuchten die beiden SPD-Politikerinnen Ruth Müller (MdL) und Bürgermeisterin Sibylle Entwistle kürzlich die Polizeiinspektion Vilsbiburg. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um deren aktuelle Personalstärke. Der Leiter der Dienststelle Hermann Vogelsang zeigte sich zwar über die Stellenaufstockung von 38 auf 40 Personen erfreut, ergänzte jedoch auch, dass zwei dieser Stellen nur temporär von Praktikanten besetzt seien, insofern hoffe er, bei der Neuverteilung der Stellen der Polizeipräsidien bedacht zu werden. Eine Hoffnung, die durchaus seine Berechtigung hat, denn mit der 32,25 starken Belegschaft liegt die verfügbare personelle Ausstattung knapp 20% unter der Personal-Soll-Stärke. Die Landtagsabgeordnete versprach sich in diesem Zusammenhang beim niederbayerischen Polizeipräsidenten Herbert Wenzl für das Präsidium stark zu machen. Gleich nach dem Termin löste Müller ihre Versprechen ein. Laut Angaben des Präsidenten werden die Belange der Vilsbiburger Polizei geprüft und bei der organisatorischen Planungsgröße mit berücksichtigt. Dies bedeutet, dass sich der Dienststellenleiter vielleicht schon bald auf Zuwachs seines Teams freuen darf. „Es ist nur zeitgemäß, dass auf steigende Einwohnerzahlen und unterschiedliche Veränderungen reagiert wird. Eine Anpassung der Personalstärke wäre dahingehend eine logische Konsequenz“, meint die Abgeordnete, „es ist gut zu wissen, dass die Polizistinnen und Polizisten in Vilsbiburg bald in angemessener personeller Form ihrer wertvollen Arbeit nachgehen könnten“, so Müller weiter.

 

Ruth unterwegs:

Alle Termine öffnen.

11.05.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinderatssitzung Pfeffenhausen

12.05.2021, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr Gespräch mit Landesanstalt Veitshöchheim

12.05.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Online Konferenz mit Frauenhaus Würzburg "Frauen und Gewalt"

14.05.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Sitzung Kreistagsfraktion mit Kreisvorstand

Alle Termine

Landtags-Initiativen zur Corona-Pandemie

Einen Überblick zur Arbeit des Parlaments in der Corona-Pandemie finden Sie hier

Corona-Logbuch

Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten - die hoffentlich bald vorbei sind!
Damit wir unseren Kindern und Enkeln noch davon erzählen können, wie wir damals, im Jahr 2020 Weihnachten gefeiert haben und wie anders unser Leben war, gibt es hier das Corona-Logbuch zum Download:

Imker-Newsletter

Den aktuellen Newsletter gibt es hier

Bienen-Blühkalender 2020

Der neue Imkereipolitische Flyer der Bayern-SPD Landtagsfraktion als PDF hier

Meine Arbeit im Bayerischen Landtag

Anträge und Anfragen sind das Kernstück der parlamentarischen Arbeit, Die von mir initierten oder mitgetragenen Initiativen finden Sie hier

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht als PDF

Terminübersicht 2013-2018 als PDF

 

 

Gläserne Abgeordnete

Mitglied werden!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Besucher

Besucher:530509
Heute:48
Online:2